Alle Genossinnen und Genossen unter einem Dach!

SPD Ortsvereine Kattenvenne und Lienen vereint

unter der Leitung Ulrike Reifigs, vom SPD Unterbezirk Steinfurt, wurde am vergangenen Donnerstag, dem 17. Januar die beiden SPD Ortsvereine in Lienen und Kattenvenne aufgelöst und ein neuer Ortsverein für die gesamte Gemeinde gegründet.

Die versammelten Genossinnen und Genossen wählten Karsten Huneke einstimmig zum neuen Vorsitzenden und Jörg Hawerkamp zum Stellvertreter. Das Führungsduo wird unterstützt durch Anke Wieneke-Lunow (Schriftführerin), Reiner Brandt (Kassierer), Matthias Himmelreich (2. Schriftführer), Reinhard Otte (2. Kassierer) sowie Ulla Schippmann, Reiner Deutsch, Karin Baum und Yannik Lunow als Beisitzer.

Mit der Neugründung geht ein Jahrzehnte altes Kapitel der kommunalen Parteigeschichte zu Ende. Nach der Gebietsreform in den 1970er Jahren haben sich die Mitglieder ganz bewusst für zwei Ortsvereine entschieden, um so besser auf die unterschiedlichen Anforderungen an die Kommunalpolitik in den Ortsteilen reagieren zu können.

„Mittlerweile überwiegen jedoch die Vorteile eines Zusammenschlusses so deutlich, dass die Fusion einfach notwendig wurde und in Zeiten von E-Mail und Whatsapp spielt die Entfernung der Ortsteile wirklich keine große Rolle mehr!“, so Karsten Huneke.

Im Anschluss an die Wahlgänge dankte der neue Vorstand dem ehemaligen Kattenvenne Vorsitzenden Rainer Stephan, der die Geschicke der Kattenvenner SPD für 26 Jahre lenkte, und Artur Beintmann für die geleistete Arbeit als Ortsvereinsvorsitzender in Lienen. Darüber hinaus erhielt Fritz Dellbrügge die Willi-Brandt-Medaille und den Ehrenbrief der Partei als Anerkennung für sein langjähriges Engagement.

Der neue Vorstand

Foto (v. links nach rechts):

Anke Wieneke-Lunow, Karsten Huneke, Matthias Himmelreich, Reinhard Otte, Jörg Hawerkamp, Reiner Deutsch, Reiner Brandt, Ulrike Reifig, Sven Sternke, Karin Baum, Ulla Schippmann